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Entwicklung einer thorakalen Aortenprothese mit Windkesselfunktion Prof. M. Karck, Dr. T. Schilling, MHH
Ausgangssituation Durch die Windkesselfunktion der Aorta lässt sich trotz rhythmisch
unterbrochenem Flüssigkeitszustrom aus dem Herzen in das Gefäßsystem
ein kontinuierlicher Abstrom erzielen. Für den Ersatz erkrankter
Gefäße wird hauptsächlich Dacron als prothetisches Material
eingesetzt. Die mangelnde Elastizität der synthetischen Prothesen
verhindert jedoch die Ausbildung der Windkesselfunktion in den substituierten
Gefäßsegmenten. Hier herrscht daher ein Blutdruck, der nahezu
dem initialen hohen Auswurfdruck des Herzen von über 180 mm Hg entspricht.
Diese unbeherrschbare Hypertonie führt zu prognostisch ungünstigen
Endorganschäden. Es ist daher die Entwicklung einer thorakalen Aortenprothese
mit integrierter Windkesselfunktion geplant. Demographische Entwicklung, Inzidenz und Indikation zum Aortenersatz Aufgrund des steigenden Anteils der älteren Bevölkerungsgruppen
muss eine deutliche Zunahme der degenerativen aortalen Erkrankungen mit
einer Steigerungsrate von bis zu 42% erwartet werden. Die verbesserte
chirurgische Technik beim Aortenersatz hat die Akzeptanz der Implantation
von Gefäßprothesen auch für den älteren Menschen
erhöht, so dass für die nächsten Jahre ein sehr hoher
Bedarf an Aortenprothesen vorausgesagt wird. Beschreibung der zu entwickelnden Prothese Die Grundlage des neuen Implantats bildet eine konventionelle Gefäßprothese
aus Dacron. Der Windkessel wird als ringartige Kammer in die Gefäßprothese
integriert. In die äußere starre Kammer des Windkessels aus
Titan oder Keramik ist eine innere elastische Kunststoffmembran eingearbeitet,
die den Blutstrom führt. Zwischen der Außenhülle und
der inneren Membran befindet sich ein komprimierbares Medium (Gas oder
Gel), das die elastischen Rückstellkräfte der inneren Membran
unterstützt.
Ausblick Das Auftreten von Komplikationen, die auf den unzulänglichen elastischen Eigenschaften bisheriger Aortenprothesen basieren, wie z.B. die chronische Hypertension und ein erhöhter linksventrikulärer Auswurfwiderstand, ließe sich durch eine Aortenprothese mit Windkesselfunktion drastisch reduzieren.
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